Die Kolpingsfamilie Paderborn-West im Februar 2023

Die Kolpingsfamilie Paderborn-West wurde am 9. November 2003 gegründet. Damit sind wir eine der jüngsten Kolpingsfamilien im Bereich Paderborn.

Unsere Aktivitäten richten sich sowohl an Familien mit und ohne Kinder sowie auch an Einzelpersonen. Wir führen verschiedene gesellige Veranstaltungen
und diverse Fortbildungs-veranstaltungen und Ausflugsfahrten durch.

Auch beteiligen wir uns mit verschiedenen religiösen Angeboten aktiv am Gemeindeleben in der Pfarrgemeinde St. Georg.

Inzwischen haben sich bei unseren Veranstaltungen Traditionen entwickelt, die wir pflegen. So führen wir jährlich ein Heringsessen, ein Gänseessen, den „Tanz in den Mai“, einen Frauenkleiderbasar wie auch regelmäßige Stammtische zum gemeinsamen Klönen durch.

Weiterhin wurden und werden diverse Ausflugsfahrten (z.B. Dresden, Nürnberg, Berlin, Linz am Rhein, Koblenz, Floriade etc.) von uns angeboten. Gerne unternehmen wir auch gemeinsame Spielenachmittage, Radtouren, Besichtigungen etc..

Über unsere Termine informieren wir regelmäßig in der Paderborner Tagespresse, im Pfarrbrief des PfarrverbundesPaderborn-West und natürlich auf dieser Internetseite. Reinschauen lohnt sich also immer.

Wir haben zurzeit knapp über 100  Mitglieder und freuen uns über jede/n, der ebenfalls Teil unserer Kolpingsfamilie sein möchte.

Auch die KolpingjugendPaderborn-West, die offiziell im Jahr 2009 gründet wurdet, bietet zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche und freut sich immer über Zuwachs.

Aktuelle Satzung zum Download – Stand Januar 2019