Kontakt: Claus Meier    Tel: (05251) 34050    Email: info@kolping-pb-west.de

Startseite

Herzlich willkommen auf der Homepage der Kolpingsfamilie Paderborn-West. Hier berichten wir über unsere Aktivitäten und informieren über bevorstehende Veranstaltungen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Blog-Beiträge, mit Hilfe der Seitenzahlen können Sie sich ältere Beiträge anzeigen lassen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns aufs Kennenlernen!

Tanz in den Mai 2024
Veröffentlicht am 03.05.2024



„Es war wieder sehr schön“, so war es von vielen Gästen zu hören.

Vielen DANK an die Kolping-Jugend für das tolle Kinderprogramm!

Hier einmal ein anderes Medium, um die Stimmung wiederzugeben.

https://www.facebook.com/reel/1616342562457874

Vielen Dank an alle Helfer sowie an die Kolpingsfamilie aus Unna für den süßen Maibau (s. Foto).

>> Vollständigen Artikel lesen
Ausflug in die Unterwelt des Domes
Veröffentlicht am 03.05.2024

Am 17. April 2024 hatten wir und einige Freunde unserer Kolpingsfamilie das Glück, mit der Paderborner Stadtarchäologin Sveva Gai die Ausgrabungen unter dem Dom zu besichtigen.

Nachdem wir über eine eigentlich verborgene Treppe ca. 2-3 m hinuntergestiegen sind, konnten wir Fundamente von Vorgängerbauten unseres jetzigen Domes bestaunen, die aus verschiedenen Jahrhunderten stammen. Die Vorgängerdome, die Bränden zum Opfer gefallen sind, wurden immer wieder erweitert, aber die Ursprungsfundamente sind heute noch sichtbar. Freigelegt wurden sie nach und nach ab 1978, als mit der Erneuerung der Domheizung begonnen wurde.

Nach der interessanten Führung können wir nun mit Überzeugung sagen, dass wir nicht nur im Dom, sondern auch auf dem Dom (-turm) und nun auch darunter waren.

>> Vollständigen Artikel lesen
Basar am 27.04.2024
Veröffentlicht am 09.04.2024

„Der Wettergott war uns wohl gesonnen“, ist sich das Orga-Team einig. Bei Sonnenschein wurde der diesjährige Basar „von Ladies für Ladies“ sehr gut besucht. Die 30 Verkäufer*innen waren zufrieden. Auch das Catering wurde gut angenommen. „Den erwirtschafteten Überschuss werden die Frauen der Kolpingsfamilie Paderborn-West für einen wohltätige Zweck spenden. Hier einige Bilder.

Bis zum nächsten Mal – euer Basar-Team!

>> Vollständigen Artikel lesen
Programm 1. Halbjahr 2024
Veröffentlicht am 05.02.2024

Den Infobrief mit unseren geplanten Veranstaltungen im 1.Halbjahr 2023 finden Sie hier.
Wie immer wird zu den einzelnen Veranstaltungen nochmals per Mail  eingeladen und informiert. Außerdem findet Sie weitere Infos unter „Kommende Events“.

Ich würde mich freuen, wenn die Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder ein reges Interesse finden.

Das Programm darf gerne weitergegeben werden. Wir freuen uns immer über neue Interessierte!

Für den Vorstand: Claus Meier

>> Vollständigen Artikel lesen
Dankesschreiben Entwicklungshilfe e.V.
Veröffentlicht am 18.12.2023

Die Kolpingsfamilie Paderborn-West hat in diesem Jahr die Entwicklungshilfe e.V. aus Bad Lippspringe mit einer Spende von über 1.000 Euro unterstützt. Dadurch haben wir nicht unerheblich zum Gelingen der Jubiläumsaktion „Wir reden nicht nur- wir helfen“ beigetragen.
Anbei das Dankesschreiben des Vereins.

>> Vollständigen Artikel lesen
Wieder ein erfolgereicher Adventsbasar bei St. Georg
Veröffentlicht am 12.12.2023

Zahlreiche Verkäufer boten Marmeladen, Gebäck, Grußkarten, Bilder und v.m. an. Für die Kinder gab es ein Bastelangebot. Für das leibliche Wohl war mit Crepes, Bratkartoffeln und Flammlachs gesorgt und für die warmen Getränke am Glühweinstand war die Kolpingjugend zuständig. Ab 15 Uhr freuten sich die Besucher über ein musikalisches Rahmenprogramm und um 17 Uhr rundete eine Rotate-Messe die Veranstaltung ab.

Der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Paderborn-West, Claus Meier, bedankt sich allen Mitgliedern und Helfern  für ihren Einsatz beim diesjährigen Adventsmarkt des runden Tisches. „Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich, auch unser diesjähriger Tannenbaumverkauf ist wieder gut gelaufen“, resümiert er.


>> Vollständigen Artikel lesen
Aktion „Mein Schuh tut gut“
Veröffentlicht am 21.11.2023
Die bundesweite Aktion „Mein Schuh tut gut“ des Kolpingwerkes ist wieder gestartet. Auch unsere Kolpingsfamilie sammelt wieder gut erhaltene Schuhe.

Ab sofort  bis zum 31.01.2024 besteht die Möglichkeit Schuhe im Vorraum der St. Georgskirche, Neuhäuser Straße 78, Paderborn wieder abzugeben. Ein entsprechender Karton ist aufgestellt.

>> Vollständigen Artikel lesen
Fahrt an die Mosel – September 2023
Veröffentlicht am 12.10.2023

Bei Kaiserwetter wurden unter kundiger Führung unseres Kolpingbruders Friedhelm zahlreiche Besichtigungen und natürlich auch Weinverkostungen vorgenommen. Seht selbst!

>> Vollständigen Artikel lesen
Programm 2. Halbjahr 2023
Veröffentlicht am 26.06.2023

Den Infobrief mit unseren geplanten Veranstaltungen im 2.Halbjahr 2023 finden Sie hier.
Wie immer wird zu den einzelnen Veranstaltungen nochmals per Mail  eingeladen und informiert.

Ich denke, wir haben wieder ein sehr abwechselungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt.

Bitte auch an eure Freunde und Bekannte weiterleiten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an den Programmpunkten.

Für dem Vorstand: Claus Meier

>> Vollständigen Artikel lesen
Nachlese Kleiderbasar
Veröffentlicht am 22.05.2023

Rundum zufriedene Gesichter beim diesjährigen Frauenkleiderbasar

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Basar wieder draußen von der Kirche stattfinden. Auch das Büffet „Süßes und Herzhaftes“ wurde kurzfristig nach draußen verlagert und dort von den vielen Besucher*innen dankend angenommen. Bis zum nächsten Mal!

>> Vollständigen Artikel lesen