Kontakt: Claus Meier    Tel: (05251) 34050    Email: info@kolping-pb-west.de

Radtour nach Hövelhof – Radeln fürs Klima

Unter dem Motto „Radeln in der Sommerferien für Bäume“ führte uns die familienfreundliche Tour letzten Sonntag bei bestem Sonnenschein über Schloß Neuhaus zum ersten Zwischenstopp am Salvator-Kolleg. Nach einer kurzen Rast ging es weiter nach Hövelhof zum Heimatverein Senne . Idyllisch, fernab der typischen Betriebsamkeit der Stadt, liegt eine Perle alter westfälischer Tradition. Das Heimathaus Senne I, der ehemalige Hof Rüschenpöhler aus dem Jahre 1709.

Heimathaus Senne 1

In Hövelhof am neu gestalteten Marktplatz wurde Station gemacht, um bei sommerlicher Hitze ein Eis genießen zu können. Anschließend ging die Fahrt zurück bis zum Lippesee und dann nach ca. 30 Kilometern verdient nach Hause mit dem schönen Gedanken, etwas zum Klimaschutz beizutragen.

Denn das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn spendet pro vollendete 50 Kilometer einen Baum, die Setzlinge werden im Spätsommer gepflanzt. Unsere Truppe hat insgesamt 800 km gestrampelt, das sind also 16 Bäume. Die Baumspende kommt vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW.

Auf Facebook können Sie / könnt ihr den Film der Kolpingjugend betrachten: https://fb.watch/v/1bRunNFAt/

Vielen Dank an unseren „Tourguide“ und bis zum nächsten Mal!!