Kontakt: Claus Meier    Tel: (05251) 34050    Email: info@kolping-pb-west.de

Fahrt zur Zeche Zollverein

Zusammen mit der Kolping-Jugend sind wir am 19.06.2018 zu einer Tagesfahrt zur Zeche Zollverein nach Essen aufgebrochen.

Dort sind wir in den Arbeitsalltag der Bergleute eingetaucht und haben einen Eindruck von der Geschichte der Kohle bekommen. Zur Erkundung der Zeche wurden verschiedene Führungen angeboten. Die Kolping-Jugend hatte eine eigene Führung, bei der sie, begleitet von einem Guide,  die Zeche in „Arbeitskleidung“ erkunden und verschiedene Sachen ausprobieren konnten. So haben wir einen interessanten Einblick in die harte Arbeit der Bergleute bekommen.

 

Nach der Führung stand der Nachmittag zur freien Verfügung, der unter anderem mit Fußballgolf auf dem Gelände verbracht wurde.

Foto: Kolping Paderborn-West/M.Ernst